Aktuell

UNICEF-Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: Weiterführung der finanziellen Unterstützung

  • 17.03.2022

Die UNICEF-Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» findet im Kanton Solothurn grossen Anklang. Die finanzielle Unterstützung von interessierten Gemeinden wird deshalb bis 2024 verlängert.

Der Kanton Solothurn fördert Einwohnergemeinden darin, sich mit dem UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifizieren zu lassen. Bisher hat die kantonale Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen (AKKJF) sieben Gemeinden auf dem Weg zur Zertifizierung unterstützt. Das befristete Unterstützungsprogramm ist per Ende 2021 ausgelaufen. Nun möchten wir auch Gemeinden eine Unterstützung ermöglichen, die bis zur gesetzten Frist noch kein Finanzierungsgesuch stellen konnten.

Die kantonale Unterstützung wird deshalb bis 2024 verlängert. Die Finanzierung erfolgt über den Dachverband Kinder- und Jugendarbeit Kanton Solothurn kindundjugend.so aus Mitteln des Swisslos-Fonds. Weiterhin werden rund 60 Prozent der Kosten übernommen, die für Gemeinden in Verbindung mit der Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde» oder einer Rezertifizierung anfallen.
Hier geht es zur Medienmitteilung.

Weitere Informationen und Dokumente: