Anregungen
Hier finden Sie Anregungen, wie die einzelnen Kernbotschaften während der Kinder- und Jugendtage 2024 aufgegriffen werden können.
«Kinder haben Rechte – auch im digitalen Raum!»
- Zentrale Kinderrechte thematisieren
- Chancen für die Verwirklichung der Kinderrechte aufzeigen, z. B. durch Förderung...
- der Chancengleichheit;
- der Informationsbeschaffung und Meinungsfreiheit;
- der Beteiligung an gesellschaftlichen Prozessen;
- der sozialen Kompetenzen und Kreativität, Flexibilität und kritischem Denken;
- des für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern unverzichtbare Recht auf Kultur, Freizeit und Spiel.
- Risiken für Kinderrechtsverletzungen thematisieren, z. B. durch...
- Verletzung des Rechts auf Privatsphäre
- durch Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen selbst (z. B. die Veröffentlichung persönlicher Informationen in Sozialen Netzwerken);
- durch Aktivitäten von Familienmitgliedern, Peers und (anderen) Influencern (z. B. Weitergabe oder Online-Publikation von Fotos ohne Zustimmung der Kinder und Jugendlichen; empfehlenswert ist die kurze SRF-Doku zu diesem Thema);
- durch Aktivitäten von Unternehmen (z. B. Datensammlung und -verarbeitung)
- Verletzung des Rechts auf Gleichbehandlung
- Massnahmen für bezahlbaren Zugang und Kompetenzförderung aller Kinder zu digitalen Technologien thematisieren
- Missachtung des Kindswohls
- z. B. bei der Bereitstellung und Gestaltung des digitalen Umfelds
- Verletzung des Rechts auf Schutz vor Gewalt und des Rechts auf ein diskriminierungsfreies Leben, z. B. durch...
- Cybermobbing
- Cybergrooming
- weitere Formen der Ausbeutung und Missbrauchs in digitalen Räumen
- Verletzung des Rechts auf Privatsphäre
«Die Nutzung von digitalen Räumen erfordert und fördert Kompetenzen.»
- Die positiven Auswirkungen und Chancen im Umgang mit digitalen Räumen, wie die Entwicklung spezifischer Kompetenzen, aufzeigen.
- Den Generationendialog zu digitalen Räumen diskutieren und anhand von Praxisbeispielen veranschaulichen oder selbst ausprobieren bzw. umsetzen.
- Praxisbeispiel: Jugendliche erklären Senioren Smartphones und Tablets
- Die Rolle und Wirkungsbereiche der ausserschulischen Akteure und Akteurinnen in der Nutzung von digitalen Räumen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufzeigen.
- Für Fach- und Bezugspersonen aufzeigen, wie sie ihre Kompetenzen für den digitalen Raum erweitern können und aktuelle Fragestellungen aufnehmen (z. B. Umgang mit künstlicher Intelligenz).
«Der digitale Raum ermöglicht und braucht Partizipation.»
- Möglichkeiten der Förderung des Zugangs zu digitalen Instrumenten aufzeigen.
- Aufzeigen, wie bei der Entwicklung von digitalen Anwendungen Kinder und Jugendliche miteinbezogen werden können.
- Siehe dazu z. B. den Praxisleitfaden von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, der OST und der PH Luzern.
- Anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, wie durch die Nutzung digitaler Technologien die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen verbessert werden kann.
- Aufzeigen, welche Massnahmen bei sozialen Ungleichheiten aufgrund eines ungleichen Zugangs zu digitalen Technologien getroffen werden können.
- Dabei unbedingt das grundlegende Kinderrecht auf ein diskriminierungsfreies Leben und deshalb z. B. Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, einer Migrations- und/oder Armutgeschichte mitdenken.
- Die Grenze zwischen Teilhabe und Schutzbedarf thematisieren.