Aktuell

Solothurner Gemeinden aufgepasst! Der neue Leitfaden für den Aufbau einer regionalen offenen Kinder- und Jugendarbeit in ländlichen Gemeinden ist da.

  • 03.08.2022

Was ist offene Kinder- und Jugendarbeit und warum ist sie wichtig? Wann macht es für Gemeinden Sinn, gemeinsam eine regionale offene Kinder- und Jugendarbeit zu führen? Und wie gehe ich als Entscheidungsträger:in vor, wenn eine regionale offene Kinder- und Jugendarbeit aufgebaut werden soll?

Antworten gibt ab sofort die neue Broschüre «Aufbau einer regionalen offenen Kinder- und Jugendarbeit – ein Leitfaden für ländliche Gemeinden im Kanton Solothurn».

Als Resultat eines gut einjährigen Einführungsprozesses nimmt die Offene Jugendarbeit Untergäu – die gemeinsame offene Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden Gunzgen, Hägendorf und Kappel – im September 2022 ihren Betrieb auf.

Die Schritte, die bei der Einführung durchlaufen werden, die Stolpersteine, die währenddessen auftauchen können sowie die Faktoren, die helfen, diese Hindernisse zu überwinden, sind nun in einem Leitfaden festgehalten. Die Broschüre «Aufbau einer regionalen offenen Kinder- und Jugendarbeit – ein Leitfaden für ländliche Gemeinden im Kanton Solothurn» steht allen Gemeinden und weiteren Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Für die Bestellung einer Print-Version oder weitere Auskünfte ist die Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen (AKKJF) gerne für Sie da.