Geschlechtliche Vielfalt: Wie kann ein Safer Space für alle aussehen?

Themenatelier 4

Die trans Beratung der Aids-Hilfe beider Basel bietet seit 2021 eine Anlaufstelle für Jugendliche und Erwachsene aus dem Raum Nordwestschweiz, welche sich Fragen zu ihrem eigenen Geschlecht stellen. Das Angebot ist für die Ratsuchenden kostenlos und ohne administrative Hürden. Es ist daher niederschwellig nutzbar und erfährt eine grosse Nachfrage.

Im Atelier setzen wir uns mit dem Thema Geschlecht sowie dessen unterschiedlichen Facetten, besonders im Jugendalter, auseinander. Wir beschäftigen uns dabei mit den eigenen Geschlechterkonzepten, erhalten Theorieinputs zum Thema Geschlechtervielfalt – insbesondere mit dem Fokus auf Schutz vor Diskriminierung – und haben die Gelegenheit, Fragestellungen aus der Jugendarbeit zu besprechen. Zudem werden den Teilnehmenden konkrete Beispiele für einen wertschätzenden Umgang mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, wie trans oder non-binär, vermittelt.

Durchgeführt wird das Atelier von Marc Inderbinen. Er ist Mitarbeiter der Beratungsstelle für trans und non-binäre Menschen der AidsHilfe beider Basel.